Themen Weiterlesen Freiräume „Gebt euren Kindern ein Basislager.“ Wie kommen Jugendliche gut durch die Pubertät? Psychologin Elisabeth Raffauf und Schriftsteller Jan Weiler im Gespräch. Zu suchende Schlüsselwörter Aktuelle Themen Freiräume Weiterlesen Lehren hinter Gittern Vom Unterrichten an einem Ort, den man nicht mit Schule verbindet: einer Justizvollzugsanstalt. Demokratie Weiterlesen Gestalte dein Land Eine freiheitliche Demokratie braucht engagierte Menschen. Wie entwickeln Jugendliche ein Verantwortungsgefühl? Strategie Weiterlesen „Wir bleiben Bonn weiter eng verbunden“ Im Zuge ihrer strategischen Neuausrichtung will die Telekom-Stiftung in Zukunft neue Wege beschreiten. Lernen vom Ausland Weiterlesen Diversität ist unsere Stärke Regelmäßig Spitzenleistungen bei PISA, gute Bildungschancen für alle: das schafft Kanada scheinbar spielend. Bloß wie? Künstliche Intelligenz Weiterlesen Nachteile smart ausgleichen Kann KI Schule künftig gerechter zu machen? Künstliche Intelligenz Weiterlesen „Wie eine Lehrkraft, die unendlich viel Zeit hat“ Smarter Feedback geben: Im Projekt DARIUS haben Forscher eine KI-gestützte digitale Lernumgebung konzipiert. Schule Weiterlesen „Die Lehrkräfte spielen eine entscheidende Rolle“ Schüler für Technik begeistern – das ist das Ziel der Junior-Ingenieur-Akademie. Doch wie wirksam ist das Programm der… Bildungschancen Weiterlesen „Es kostet viel Energie“ Wer im Bildungssystem besondere Unterstützung benötigt, steht oft vor Barrieren. Medienkompetenz Weiterlesen Es muss nicht immer der dicke Wälzer sein Im media.lab in Neu-Ulm lernen junge Zuwanderer, mit digitalen Medien umzugehen – und entwickeln dabei Leseinteresse. Medienkompetenz Weiterlesen Beeinflusst Influencer sind die Stars der jungen Generation. Über eine komplexe Beziehung zwischen Vertrauen und Manipulation. Medienkompetenz Weiterlesen Frau Borzi geht online Kompetent mit Medien umzugehen, ist ein Thema nicht nur für Kinder und Jugendliche. MINT-Personal Weiterlesen „Was Quer- und Seiteneinsteiger mitbringen, kann Schule bereichern – wenn sie offen dafür ist.“ Friederike Korneck nimmt die Zufriedenheit von MINT-Lehrkräften unter die Lupe. Mehr laden