Jump to main content
Ein Mann sitzt an einem Tisch, hat ein Tablet in der Hand und lacht.
©

Bildungssteuerung

Wir setzen uns für bessere Rahmenbedingungen im Bildungssystem ein

Um unser Bildungssystem zukunftsfähig zu machen, müssen sich an vielen Stellen die Rahmenbedingungen ändern. Dazu gehören aus unserer Sicht Aspekte wie die verteilten administrativen Zuständigkeiten für Schule, die Entscheidungshoheit von Schulen oder auch Themen wie die Lehrkräftearbeitszeit und die multiprofessionelle Zusammenarbeit an Schulen.

Bei allen Aktivitäten in diesem Handlungsfeld haben wir die Rahmenbedingungen des Bildungssystems im Blick, die wir gemeinsam mit Partnerorganisationen aus der Zivilgesellschaft, aber auch aus Bildungsadministration, Bildungspolitik und Bildungspraxis verbessern wollen. Voraussetzung dafür ist insbesondere eine größere Transparenz und mehr Kooperation im Bildungssystem, für die wir uns einsetzen.

Vier Lernbegleiter unterhalten sich miteinander.
©

Berufsbilder in der Schule

Repräsentative Umfrage unter Schulleitungen

Weiterlesen
Menschen vor der Reichstagskuppel in Berlin.
©

Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Eine repräsentative Allensbach-Umfrage zum Stellenwert von Bildung

Weiterlesen
Menschen sitzen im Kreis auf einer Wiese.
©

Bildungsdialog für Deutschland

Gemeinsam für gute Bildung

Weiterlesen
Drei Jugendliche in einer Bibliothek klatschen ein.
©

Bildungsort Bibliothek

Bundesweite Umfrage unter Öffentlichen Bibliotheken

Weiterlesen
Hände, die an einem Tisch gemeinsam arbeiten.
©

Freiräume(n) - Arbeit an Schule anders organisieren

Schulen entwickeln neue Modelle für gutes Zusammenwirken

Weiterlesen
Schulklasse mit Lehrer.
©

Lehrkräftearbeitszeit in Deutschland

Expertise mit einem Vorschlag für ein neues Arbeitszeitmodell

Weiterlesen
Schülerin und Lehrkraft arbeiten gemeinsam in einer Tonwerkstatt.
©

Lehrkräftemangel in Kunst und Musik

Eine Studie mit Prognosen für Nordrhein-Westfalen

Weiterlesen
Lehrer steht vor der Klasse an der Tafel.
©

MINT-Personal an Schulen

Eine Studie zu Einstiegswegen ins MINT-Lehramt

Weiterlesen
Teilnehmer in einem Konferenzraum in der Rückenansicht.
©

Nationales Bildungsforum

Flaggschiff-Konferenz zur Transformation der Bildung

Weiterlesen
Besucher und Podiumsdiskussion beim 6. Nationalen MINT-Gipfel
©

Nationales MINT Forum

Ambitionierte Zusammenarbeit

Weiterlesen
Lehrkraft und Schülerinnen und Schüler betrachten Flugzeugmodelle.
©

Neue Methoden der Leistungsmessung entwickeln

OECD-Studie zeigt Anforderungen und Wege auf

Weiterlesen
Mädchen im Klassenzimmer agiert mit einem Roboter.
©

Schule und KI

Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz

Weiterlesen
Fünf Jugendliche tüfteln gemeinsam an einem Roboterarm.
©

Was motiviert für MINT?

Ergebnisse einer SINUS-Studie unter 10- bis 16-Jährigen

Weiterlesen