Menschen vor der Reichstagskuppel in Berlin.

Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Eine repräsentative Allensbach-Umfrage zum Stellenwert von Bildung

Ein gutes Bildungssystem ist in Deutschland sehr entscheidend für die Zukunft des Landes. Dieses Urteil fällen die Deutschen mit deutlicher Mehrheit. Und das ist keine Überraschung, wenn man die öffentlichen Debatten verfolgt. Auch hier wird die Bedeutung guter Bildung immer wieder betont. Aber was genau verstehen die Menschen unter einem guten Bildungssystem? Was wünschen sie sich für ihre Kinder und inwieweit sehen sie diese Wünsche erfüllt? Diese und weitere Fragen hat das Institut für Demoskopie Allensbach im Juli 2024 knapp 1.200 Personen im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung gestellt.

Die Ergebnisse zeigen, dass Bildung für die Deutschen immer noch einen hohen Stellenwert hat, selbst vor dem Hintergrund anderer drängender gesellschaftlicher und politischer Themen. Mehr als drei Viertel der Bevölkerung halten ein hervorragendes Bildungssystem für entscheidend, wenn es um die Zukunft des Landes geht. Leider wird in der Untersuchung auch klar, dass Wunsch und Wirklichkeit in Sachen Bildung stark auseinander liegen. Themen wie Chancengerechtigkeit, Lehrkräftemangel oder auch die gute technische Ausstattung von Schulen und Hochschulen sind nach Meinung der Bevölkerung immens wichtig, werden aber derzeit nicht engagiert genug angegangen. Hier erwarten die Menschen vor allem von der Politik größere Anstrengungen. Aus Sicht der Telekom-Stiftung sind aber alle Akteure in der Landschaft gefragt, wenn es darum geht, Bildung für Kinder und Jugendliche besser zu machen. Ziel muss ein Bildungssystem sein, in dem alle Kinder und Jugendlichen ihre individuellen Potenziale entfalten können - unabhängig von ihren Voraussetzungen.

Lernen Sie mehr Aktivitäten kennen