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Hände, die an einem Tisch gemeinsam arbeiten.
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Freiräume(n) - Arbeit an Schule anders organisieren

Schulen entwickeln neue Modelle für gutes Zusammenwirken

Wenn Schulleitungen das Lehren und Lernen in ihrer Schule strukturell verbessern wollen, stoßen sie unweigerlich auf die Frage: Wie organisieren wir dafür die Arbeit unserer Beschäftigten optimal und wo schaffen wir vor allem den Lehrkräften Freiräume, etwa für das Arbeiten im Team?

Tatsache ist: Die herkömmliche Struktur für die Lehrkräftearbeitszeit, das sogenannte Deputatsmodell, lässt kaum Spielräume für andere Organisationsmodelle an Schulen. Es berücksichtigt allein die abzuleistenden Unterrichtsstunden; viele andere Aufgaben der Lehrkraft darüber hinaus sind zeitlich nicht definiert. Dies führt nicht nur zu einer Überlastung der Lehrkräfte, sondern macht Schule insgesamt unflexibel und steht Veränderungen im Weg. So die Ergebnisse einer Expertise, die der Bildungsexperte und Strategieberater Mark Rackles im Frühjahr 2023 für die Telekom-Stiftung erstellt hat. 

Ausgehend davon hat sich die Telekom-Stiftung vorgenommen, praktikable Lösungen zu entwickeln. Dazu hat sie im Herbst 2024 Schulen zusammengebracht, die sich bereits auf den Weg gemacht haben, ihre Arbeitsorganisation zu verändern. Sie haben dazu erste Ansätze entwickelt, aber auch umfassendere Konzepte erarbeitet, die etwa feste Präsenz- und Teamzeiten der Lehrkräfte festlegen. Diese Ideen wollen die Schulen im Rahmen des Projekts miteinander teilen, mit dem Ziel, mit- und voneinander lernen und die eigenen Strukturen neu auszurichten. Die Stiftung wird die Erfahrungen und Erkenntnisse so aufbereiten, dass auch andere Schulen diese für eigene Lösungen nutzen können.  

Darüber hinaus sollen die Ergebnisse gute Grundlagen für alle Verantwortungsebenen schaffen, damit das Thema Lehrkräftearbeitszeit von einer Hürde zum Hebel für Veränderung in den Schulen werden kann.  

Im Projekt Freiräume(n) wirken bisher mit: 

  • Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen, Baden-Württemberg 
  • Alemannenschule Wutöschingen (Gemeinschaftsschule), Baden-Württemberg 
  • Grundschule Sodenmatt, Bremen 
  • Grundschule Borchshöhe, Bremen 
  • IBB Grundschule, Dresden, Sachsen 
  • IBB Oberschule und Gymnasium, Dresden, Sachsen 
  • Heliosschule (Gesamtschule), Köln, Nordrhein-Westfalen 
  • Gymnasium an der Gartenstraße, Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen 
  • Ratsgymnasium Minden, Nordrhein-Westfalen 
  • Ritzefeld-Gymnasium Stolberg, Nordrhein-Westfalen 

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