Jump to main content
Mann am Computer analysiert Daten
©

Studien

Neues Wissen zutage fördern

Wir betrachten es nicht allein als unsere Bestimmung, mit unseren Projekten ganz praktisch in die Bildungslandschaft hineinzuwirken. Wichtig ist uns darüber hinaus, den Erkenntnisgewinn in der Bildung zu fördern. Dies erreichen wir, indem wir repräsentative Befragungen und wissenschaftliche Studien bei renommierten Umfrageinstituten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Auftrag geben. Wer nämlich mit dem Ziel antritt, Veränderungen im System herbeizuführen, der muss erst einmal gesicherte Informationen darüber erlangen, wo der Schuh drückt. Selbstverständlich stellen wir sämtliche Ergebnisse der Allgemeinheit zur Verfügung.

©

Jetzt Studien entdecken

Vier Lernbegleiter unterhalten sich miteinander.

Berufsbilder in der Schule

Repräsentative Umfrage unter Schulleitungen

Weiterlesen
Menschen vor der Reichstagskuppel in Berlin.

Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Eine repräsentative Allensbach-Umfrage zum Stellenwert von Bildung

Weiterlesen
Drei Jugendliche in einer Bibliothek klatschen ein.

Bildungsort Bibliothek

Bundesweite Umfrage unter Öffentlichen Bibliotheken

Weiterlesen
Schulklasse mit Lehrer.

Lehrkräftearbeitszeit in Deutschland

Expertise mit einem Vorschlag für ein neues Arbeitszeitmodell

Weiterlesen
Schülerin und Lehrkraft arbeiten gemeinsam in einer Tonwerkstatt.

Lehrkräftemangel in Kunst und Musik

Eine Prognose am Beispiel Nordrhein-Westfalens

Weiterlesen
Lehrer steht vor der Klasse an der Tafel.

MINT-Personal an Schulen

Einstiegswege ins MINT-Lehramt

Weiterlesen
Mädchen im Klassenzimmer agiert mit einem Roboter.

Schule und KI

Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz | Jetzt neu: Kompakt-Leitfaden für die Schulpraxis

Weiterlesen
Fünf Jugendliche tüfteln gemeinsam an einem Roboterarm.

Was motiviert für MINT?

Ergebnisse einer SINUS-Studie unter 10- bis 16-Jährigen

Weiterlesen