„Komm machen!“

Code Week Bonn-Rhein-Sieg startet am 7. Oktober 2024

Bonn: Bald ist es so weit – vom 7. bis 27. Oktober 2024 können Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum bereits fünften Mal bei der Code Week Bonn-Rhein-Sieg unter dem Motto „Komm machen!“ spielerisch digitales und technisches Know-how erlangen. Das Programm mit vielen verschiedenen Veranstaltungen und Workshops zu den Themen Programmieren und Tüfteln ist jetzt online: Bereits über 70 Angebote sind zu finden. Dazu gehören Workshops über das Bauen und Steuern von Robotern, das Programmieren von Microcontrollern, Scratch, 3D-Druck, den Einstieg ins Making, Audio- und Videoproduktion und vieles mehr. Täglich erweitert sich das Programm um neue spannende Themen.

Nach wie vor herzlich dazu eingeladen, ihre Veranstaltungen im Rahmen der Code Week anzubieten, sind alle Initiativen, Organisationen, Schulen, Hochschulen, Jugendhäuser, Bibliotheken, Museen, Unternehmen, Vereine und engagierte Privatpersonen aus dem Raum Bonn-Rhein-Sieg. Auch bereits geplante thematisch passende Angebote können eingetragen werden. Die Deutsche Telekom Stiftung fördert die Workshops mit bis zu 300 Euro. Hier geht es zur kostenlosen Event-Anmeldung

Save the Date: Zwei Sonderveranstaltungen feiern die fünfte Code Week Bonn-Rhein-Sieg!

4. Coding-Frühschoppen:
Zum offiziellen Start der EU Code Week am 12. Oktober wollen die Macher*innen der Code Week Bonn-Rhein-Sieg den zahlreichen engagierten Coding-/Making/Digital-Akteuren und -Institutionen in der Region die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch geben und laden zum 4. Coding-Frühschoppen in die Stadtbibliothek Troisdorf ein. Geplant ist ein buntes Programm, um Einblicke in die Code Week und weitere interessante und aktuelle Angebote in der Region sowie den Teilnehmer*innen die Gelegenheit zu geben, mit Gleichgesinnten in den Austausch zu kommen. Zur Anmeldung geht es hier

FutureCamp 2024:
Das FutureCamp (26. Oktober im Bonner Haus der Jugend) ist ein kostenloses Barcamp für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 21 Jahren rund um digitale Themen. Die Teilnehmer*innen gestalten das Programm mit! In unterschiedlichen Workshops tauschen sie sich über digitale Tools und Themen aus und darüber, wie sie das digitale Bonn der Zukunft gestalten möchten. Das FutureCamp basiert auf dem offenen Veranstaltungsformat Barcamp. Jede*r Jugendliche darf sich aktiv einbringen und das Programm mitgestalten. Die Veranstalter freuen sich über alle, die eigene Sessions anbieten (gerne auch als Gruppe) und Ideen einbringen. Dafür muss man kein*e Expert*in sein. Es reicht, ein Thema vorzuschlagen. Alle helfen dann mit. Zur Anmeldung geht es hier.

Die Koordinator*innen der Code Week Bonn-Rhein-Sieg freuen sich sehr, dass sie auch 2024 auf prominente und wertvolle Unterstützung bauen können.

"Ob Schulen, Stiftungen, Jugendzentren, Unternehmen oder Privatleute – die Code Week Bonn zeigt wunderbar, welch großes Potenzial und tolle Initiativen und Akteure wir hier am Standort haben, um Kindern und Jugendlichen den Spaß am Programmieren zu vermitteln", so Jacob Chammon, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung, die die Programmier-Wochen seit 2021 koordiniert und finanziell mit rund 15.000 Euro pro Jahr unterstützt.

"Die Code Week ist der richtige Ort, um selbst das Programmieren kennenzulernen", sagt Andrea Herold, Projektleiterin der Roberta-Initiative am Fraunhofer IAIS, "egal ob Anfänger*in oder Profi. Programmieren kann jede*r lernen." Die Roberta-Initiative bildet seit über 20 Jahren Lehrkräfte aus und bringt so den Einstieg in Programmierung und Robotik in die Schule.

"'Komm machen' – unter diesem Motto lädt auch dieses Jahr wieder unser breites regionales Netzwerk an Akteuren Kinder und Jugendliche zum Hacken, Programmieren, Tüfteln und rundum kreativen Ausprobieren ein", so Brigitte Böker, Leiterin des Amtes für Schule, Bildung, Kultur und Sport des Rhein-Sieg-Kreises. "Diese spannenden Workshops bieten tolle Chancen, Coding kennenzulernen, interessante Einblicke in die digitale Welt zu erlangen und so vielleicht erste future skills zu erwerben."

Dem kann sich Hubert Zelmanski, Leiter des Schulamtes der Stadt Bonn, nur anschließen: "Die Code Week ist eine wertvolle Initiative, die junge Menschen dazu ermutigt, digitale Fähigkeiten zu entwickeln und kreativ zu werden. Als Stadt Bonn ist es uns ganz wichtig, dieses Bildungsprojekt zu unterstützen, um eine nachhaltige, zukunftsorientierte Entwicklung und forschend entdeckendes Lernen zu fördern."

Mehr zur Code Week Bonn-Rhein-Sieg gibt es hier.

Die Code Week – Eine Graswurzelbewegung mit Erfolg
Die Code Week wurde 2013 als europäische Graswurzel-Initiative und offene Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Sie bringt Menschen aus ganz Europa zusammen und fördert mit praxisorientierten Lernangeboten das Verständnis für eine zunehmend digitalisierte Welt. Die Code Week Bonn-Rhein-Sieg ist einer von mittlerweile 15 Regio-Hubs der bundesweiten Initiative Code Week Germany, bei der sich engagierte Menschen und Organisationen zusammenschließen, die bei sich vor Ort Lust aufs Coden und Tüfteln machen wollen.

Pressekontakt:
Deutsche Telekom Stiftung