Zwei Mitarbeitende der offenen Kinder- und Jugendarbeit werkeln zusammen.

GestaltWas!-Camp 2024

Repair, Reuse, Rethink

2024 drehte sich beim GestaltWas!-Camp, dem Netzwerktreffen der Deutsche Telekom Stiftung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit, alles um das Thema Nachhaltigkeit. Mit dabei waren unter anderem das Institut für Zukunftskultur mit einer Keynote von Daniel Seitz zum Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung, das JFF-Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis mit zahlreichen Inputs zu Making, VR und 3D-Druck, die Initiative Creative Gaming mit einer Gaming Ausstellung und Upcycling-Workshops, die Fachstelle für Jugend- und Medienkultur NRW mit Inputs zur nachhaltigen Etablierung von Medienkonzepten und Kreativ-Workshops. Außerdem waren die Bonner RepairCafes mit einem Repair-Workshop und Sébastien Elbracht vom Chaos Computer Club Mannheim mit Workshops zum Thema Digitale Selbstverteidigung und Dezentralisierung mit am Start. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Bildungspraktikerin Kristin Narr.

Neben interessanten Inhalten und Workshopangeboten diente das Camp vor allem dazu, einen intensiven Austausch zwischen den unterschiedlichen Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit zu fördern. Eingeladen waren alle aktuell geförderten Ich kann was!-Einrichtungen.

Wir haben die Zeit mit euch sehr genossen. Vielen Dank für die drei tollen Tage!

Material und Infos zu den einzelnen Inhalten sind unter diesem Link abrufbar (Miro-Board, Passwort: gestaltwas).

Eindrücke vom GestaltWas!-Camp 2023