Schule und KI
Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz | Jetzt neu: Kompakt-Leitfaden für die Schulpraxis
In vielen modernen Bildungstechnologien stecken schon heute Aspekte Künstlicher Intelligenz (KI) – in Anwendungen für die Schulorganisation genauso wie für das Lehren und Prüfen und fürs Lernen und Üben. Beispiele sind Lernplattformen oder Lern-Apps, die das Aufgabenprogramm dem Kompetenzprofil des Lernenden anpassen. Doch erst die Veröffentlichung von ChatGPT hat die Bedeutung von KI-Systemen auch für den Schulalltag ins öffentliche Bewusstsein gerückt – verbunden mit vielen offenen Fragen.
Was sind überhaupt die wichtigsten KI-Technologien? Was können sie leisten? Und was ist beim Einsatz zu beachten? Antworten auf diese Fragen aus Schulsicht gibt eine Studie, die das mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung erarbeitet haben. Die Handreichung richtet sich vor allem an Lehrkräfte und Schulleitungen, bietet aber auch Bildungsverantwortlichen in Politik und Verwaltung grundlegendes Orientierungswissen, um eine gewinnbringende schulische Nutzung von KI-Systemen zu fördern. Die Telekom-Stiftung hat dazu fünf Handlungsempfehlungen entwickelt, die sich an die Lehrkräfte, aber auch an die Politik und die Technologieunternehmen richten, die KI-Systeme entwickeln.
Die Studie schließt an eine Markt- und Trendanalyse, die mmb und DFKI in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation bereits 2021 für die Telekom-Stiftung erstellt haben. Dabei haben die Autoren untersucht, wo KI-gestützte, lernförderliche Anwendungen damals gerade in ihrer Entwicklung standen, auch in anderen Ländern, welche Potenziale sie haben und worin die Herausforderungen und Risiken auf diesem Gebiet bestehen.
Im Juni 2024 hat die Telekom-Stiftung zudem eine nochmals kompaktere Version der Studie als Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen veröffentlicht: Auf nur je einer Doppelseite erklärt dieser übersichtlich und leicht verständlich die sieben KI-Technologiegruppen fürs Lernen, Lehren und Verwalten. Alles Wesentliche, das Schulpraktikerinnen und Schulpraktiker wissen sollten, um sich gut in die neuen Hilfsmittel einfinden zu können.
Chatbot Kompakt-Leitfaden für Schulpraktiker (2024)
Die Inhalte aus dem kompakten Leitfaden können jetzt auch über einen Chatbot dargestellt werden. Der Chatbot beantwortet dabei alle Fragen zum Leitfaden und wird zur Verfügung gestellt von fobizz.