MathZe: Neues Angebot für Bonner Grundschulen

Bonn: Mathematisches Grundwissen, aber auch positive Einstellungen und Grundhaltungen gegenüber der Mathematik fördern – das sind die Ziele des „Mathematikzentrums für Schulen in Bonn“ (MathZe). Nach erfolgreicher Pilotphase ist die außerschulische Einrichtung der Stadt Bonn seit heute offiziell eröffnet. Das Zentrum im Stadtteil Bonn Beuel (Vilich) ermöglicht mit Unterstützung der Deutsche Telekom Stiftung Grundschulklassen spannende Einblicke in die Welt der Mathematik. Egal, ob es um „Wahrscheinlichkeiten, Daten, Häufigkeiten“ oder „Maßstäbe“ geht: Bei ihrem Besuch im MathZe finden die Kinder und Lehrer einen thematisch gestalteten Raum vor, in dem sie einen Vormittag lang ein mathematisches Thema entdecken und erleben können. Dabei rücken vor allem diejenigen Lehrplanthemen in den Fokus, die im Schulalltag eher selten unterrichtet werden.

Das Besondere am MathZe: Das Zentrum ist auch eine Einrichtung für Lehrende, weil dem Besuch der Schulklassen immer eine Fortbildung der Lehrkräfte vorangeht. Diese können sich dann mit ihren Schülerinnen und Schülern auf den außerschulischen Lernort optimal vorbereiten. Auf Anfrage kommen nach dem Aufenthalt der Klassen im MathZe die Pädagogen des Zentrums in den Unterricht und arbeiten dort mit den Kindern und der Lehrkraft am Thema weiter. Alle Angebote des MathZe sind kostenlos.

Im Rahmen der Erprobungsphase haben schon dreizehn Klassen aus drei Schulen von dem Angebot profitiert. Interessierte Schulen wenden sich an die Leiterin des MathZe: Britta Hussong, Adelheidisstraße 56, 53225 Bonn, Telefon 0228 776585, mathze@schulen-bonn.de

Weitere Informationen unter www.mathze.com.

Kontakt für die Presse:

Konrad Hünerfeld