Jump to main content

Studien & Umfragen

Neues Wissen zum Downloaden

Hier können Sie die Ergebnisse unserer repräsentativen Befragungen und wissenschaftlichen Studien herunterladen, die wir mit renommierten Umfrageinstituten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen realisiert haben. Informationen zu neueren Befragungen finden Sie auch im Seitenbereich „Aktivitäten“.

Neu erschienen

  • Coverbild der Publikation: Was motiviert zum MINT-Lernen?

    Was motiviert zum MINT-Lernen? (11/2024)

    Die MINT-Leistungen von Kindern und Jugendlichen lassen seit Jahren nach. Lösungswege für bessere MINT-Lösung werden intensiv diskutiert. Aber was motiviert Kinder und Jugendliche eigentlich zum MINT-Lernen? Antworten darauf hat das SINUS-Institut für die Telekom-Stiftung bei denjenigen gesucht, um die es dabei geht – den Kindern und Jugendlichen selbst.

Studien und Umfragen

  • Cover der Zusammenfassung „Bildung: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit“

    Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit (08/2024)

    Welche Bedeutung hat gute Bildung für die Menschen in Deutschland? Was denken sie über den eigenen Bildungsweg und was wünschen sie sich für ihre Kinder? Wie passen Wünsche und Wirklichkeit zusammen? Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Bildung ist das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Telekom-Stiftung nachgegangen.

  • Cover der Zusammenfassung „Lehrkräftemangel in Kunst und Musik“

    Lehrkräftemangel in Kunst und Musik (06/2024)

    Für die Entwicklung von MINT-Kompetenzen wie auch der Fähigkeit, diese lebensnah und innovativ anzuwenden, ist es aus Sicht der Telekom-Stiftung wichtig, MINT-Lernen um Kreativität und künstlerisch-musische Ansätze zu erweitern. Bedenklich ist daher, dass es schon heute für die meisten Schularten zu wenige ausgebildete Kunst- und Musiklehrkräfte gibt. Wie sich die Lage in den nächsten Jahren entwickeln wird, wenn es kein Gegensteuern gibt, hat Professor Klaus Klemm im Auftrag der Telekom-Stiftung am Beispiel Nordrhein-Westfalens errechnet.

  • Cover der Zusammenfassung „MINT-Personal an Schulen“

    MINT-Personal an Schulen (02/2024)

    Der akute und zunehmende Lehrkräftemangel, insbesondere in MINT-Fächern, erfordert deutlich mehr Menschen für das Lehramt zu gewinnen. Die Integration von Quer- und Seiteneinsteigern in die Schulen kann dabei eine wichtige Rolle spielen und auch Chancen im Hinblick auf das Thema Multiprofessionalität bieten. Eine Studie im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung wirft einen Blick auf notwendige Voraussetzungen.

  • Cover der Zusammenfassung „Schule und KI“

    Studie Schule und KI (11/2023)

    Die Bedeutung künstlicher Intelligenz für den Schulalltag ist ins öffentliche Bewusstsein gerückt - verbunden mit vielen Fragen: Was können KI-Systeme für das Lehren und Lernen leisten? Was ist beim Einsatz zu beachten? Eine neue Studie, die das mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung erarbeitet haben, gibt Aufschluss.

  • Cover Umfrage Bibliotheken im Bildungsökosystem

    Umfrage Bildungsort Bibliothek (10/2023)

    Welche Bedeutung haben öffentliche Bibliotheken als außerschulischer Lernort im deutschen Bildungssystem? Was benötigen sie, um diese Rolle einnehmen zu können? Mit einer bundesweiten Umfrage sind die Deutsche Telekom Stiftung und der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) diesen Fragen nachgegangen.

  • Frontcover des Ergebnisberichtes zur Umfrage Bildungssteuerung von forsa

    Umfrage Bildungssteuerung: Ergebnisbericht (09/2023)

    Sind die Vorgaben von Politik und Trägern für Schulen in Deutschland eher förderlich oder hinderlich, wenn es um die Entwicklung moderner Lehr- und Lernumgebungen geht? Das Meinungsforschungsinstitut forsa hat im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung eine repräsentative Befragung unter Schulleitungen durchgeführt.

  • Vier Lernbegleiter unterhalten sich miteinander.

    Berufsbilder in der Schule (06/2023)

    Die Zusammenarbeit verschiedener Fachkräfte an Schule – in sogenannten multiprofessionellen Teams – wird seit langer Zeit vielseits gefordert. Nur im Zusammenwirken unterschiedlicher Expertisen können Schulen Ganztag, Inklusion und Digitalisierung gut gestalten, den komplexer gewordenen Schulalltag organisieren, Lehrkräfte entlasten. Wie aber sieht es an deutschen Schulen heute aus in Sachen Multiprofessionalität? Das Meinungsforschungsinstitut forsa hat in unserem Auftrag eine Umfrage durchgeführt.

  • Schulklasse mit Lehrer.

    Lehrkräftearbeitszeit in Deutschland (04/2023)

    Wie viel arbeiten Lehrkräfte in Deutschland? Haben sie tatsächlich so viel Freizeit und könnten ruhig mehr tun, wie oft unterstellt? Oder kämpfen sie vielmehr mit struktureller Mehrarbeit und Überlastung? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hat die Deutsche Telekom Stiftung Mark Rackles, ehemaliger Staatssekretär für Bildung im Senat von Berlin und heute bildungspolitischer Strategieberater, mit einer Expertise beauftragt.

  • Das Bild zeigt die Titelseite der zusammengefassten Ergebnisse der Befragung "Lernen nach Corona".

    Lernen nach Corona (12/2022)

    Kinder und Jugendliche kämpfen immer noch mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie, auch wenn die Schulen zum Präsenzunterricht zurückgekehrt sind. Wie digital ist das Lehren und Lernen inzwischen? Konnten die 10- bis 16-Jährigen ihre pandemiebedingten Lernrückstände aufholen? Und welche Angebote haben sie dafür wahrgenommen? Das hat das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Telekom-Stiftung erfragt.

  • MINT und Kreativität (11/2022)

    Die MINT-Fächer bieten viel Raum, um Kreativität zu fördern - eine wichtige Zukunfskompetenz. Eine Umfrage zeigt, dass dieses Potential oft unterschätzt wird.

  • Das Bild zeigt das Cover der Studien-Zusammenfassung.

    Zukunft der Bildung aus der Sicht Jugendlicher (11/2021)

    Was erwarten Jugendliche vom Bildungssystem in der Zukunft? Was sollte es aus ihrer Sicht leisten? Und welche Rolle sollen Lehrkräfte einnehmen? Erkenntnisse darüber gibt es bislang kaum. Ermöglicht durch die Telekom-Stiftung, hat das Fields Institute deshalb junge Menschen im Rahmen von Fokusgruppen über verschiedene Szenarien diskutieren und ihr Bild von guter Bildung formulieren lassen.

  • Cover der Studie „Schule digital - Der Länderindikator 2021"

    Schule digital - Der Länderindikator 2021 (11/2021)

    Die Corona-Pandemie hat Schulen gezwungen, im Unterricht stärker auf digitale Lehr- und Lernmittel zu setzen. Bereits zuvor hatten Bund und Länder mit dem "Digitalpakt Schule" fünf Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, um die technische Infrastruktur anzuschaffen. Hat all dies für den Durchbruch bei der Nutzung digitaler Lehr- und Lernmittel in Deutschland gesorgt? Diese Frage beantwortet die Studie.

  • Cover der Studie zu Lernplattformen in Deutschland

    Schulische Lernplattformen in Deutschland (10/2021)

    Was steckt in den verschiedenen Lernplattformen, die die Bundesländer und manche Kommunen ihren Schulen anbieten? Wie sind die Systeme technisch organisiert? Wer leistet pädagogische und technische Unterstützung? Und wie stark unterscheiden sich diese Lösungen voneinander? Das Institut für Informationsmanagement an der Universität Bremen (ifib) hat im Auftrag der Telekom-Stiftung eine Bestandsaufnahme gemacht.

  • Das Bild zeigt die Titelseite der zusammengefassten Ergebnisse der Allensbach-Befragung 2021.

    Lernen in Zeiten von Corona (7/2021)

    Wie haben Schüler und Eltern die Corona-Zeit in Bezug auf das Lernen erlebt? Was bedeuten die Veränderungen und Herausforderungen der Pandemie für das Verständnis vom Lernen? Inwieweit haben sich Lernverhalten und -motivation der Schüler durch die Ausnahmesituation verändert? Darum geht es in einer Allensbach-Befragung, die im Auftrag der Telekom-Stiftung durchgeführt wurde.

  • Cover Studie KI Bildung

    KI@Bildung (06/2021)

    Wo stehen KI-gestützte, lernförderliche Anwendungen aktuell in ihrer Entwicklung? Was gibt es bereits? Wo liegen die Potenziale, was sind Herausforderungen und Risiken auf diesem Gebiet? Im Auftrag der Telekom-Stiftung hat das mmb Institut unter Mitarbeit des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) eine Markt- und Trendanalyse erstellt.

    Download
  • Cover Whitepaper Lernbegleiter

    Whitepaper: Gute Lernbegleiter (06/2021)

    Was Lernbegleitung ausmacht, wer Lernbegleiter sein kann und worauf es ankommt, damit möglichst viele Kinder und Jugendliche gut begleitet lernen können – ihre Antworten auf diese Fragen hat die Telekom-Stiftung im Whitepaper „Gute Lernbegleitung“ zusammengefasst.

    Download
  • Cover Zusammenfassung MINT-Lehrkräftebedarf Prognose 2030

    Lehrkräftemangel in den MINT-Fächern: Kein Ende in Sicht (1/2021)

    Den Schulen in Deutschland fehlen schon lange ausreichend ausgebildete Lehrkräfte für die MINT-Fächer. Wie aber wird die Situation in den kommenden Jahren aussehen? Wird die Zahl qualifizierter MINT-Lehrkräfte zukünftig ausreichen, um den Bedarf zu decken? Auf Basis umfassender aktueller Daten hat der Bildungsforscher Klaus Klemm am Beispiel der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen eine Prognose für 2030/31 erstellt.

  • Cover Allensbach-Befragung Wie lernen Kinder und Jugendliche?

    Wie lernen Kinder und Jugendliche? (6/2020)

    Wie stehen 10- bis 16-Jährige zum Thema Lernen und wie gehen sie es an? Was gilt es aus ihrer Sicht zu lernen? Was unterstützt sie dabei, was schränkt sie ein? Und welche Rolle spielen Schule, Eltern oder außerschulische Lernorte? Diesen Fragen ist das Allensbach-Institut im Auftrag der Telekom-Stiftung in einer repräsentativen Schüler- und Eltern-Befragung nachgegangen.

     

  • Cover des Ergebnisberichts Schule zuhause

    „Schule zu Hause“ in Deutschland (5/2020)

    Während der Corona-bedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 hat das Beratungs- und Forschungsunternehmen Accelerom im Auftrag der Telekom-Stiftung Kinder und Jugendliche und deren Eltern nach ihren Erfahrungen mit dem Lernen zu Hause befragt.

  • Cover der Zusammenfassung EU Kids online

    Digitale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen (2020)

    Beispiele wie „Fridays for Future“ zeigen: Das Internet bietet Heranwachsenden zahlreiche Möglichkeiten der Vernetzung und Teilhabe. Doch inwieweit nutzen Kinder und Jugendliche digitale Medien, um sich gesellschaftlich zu beteiligen? Das untersucht das Leibniz-Institut für Medienforschung in einem Zusatzmodul zur repräsentativen „EU Kids Online“-Befragung 2019.

  • Cover Whitepaper Kinder- und Jugendarbeit

    Whitepaper: Kinder- und Jugendarbeit (4/2021)

    Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit sind Orte für mehr Bildungsgerechtigkeit. Doch sie stehen vor großen Herausforderungen. Was macht die Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsakteur aus? Welche Rolle spielt sie für das Lernen von Kindern und Jugendlichen? Wie wirkt sie mit Schule zusammen? Und was soll die Politik tun, um die Einrichtungen zu stärken? Antworten liefert dieses Whitepaper

  • Cover der Studie EU Kids Online 2019

    Online-Erfahrungen von 9- bis 17-Jährigen (2019)

    Die „EU Kids Online“-Befragung 2019 wirft einen Blick auf die Online-Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen – sowohl die positiven als auch die negativen. Sie zeigt auf, über welche Fähigkeiten Heranwachsende im Umgang mit Online-Medien verfügen und inwieweit sie deren Möglichkeiten für sich selbst und ihre Anliegen nutzen. Die Telekom-Stiftung hat die Studie unterstützt.

  • Cover des Vierseiters zur Journalismus-Studie

    Nachwuchs und Vielfalt im europäischen Journalismus (7/2019)

    Obwohl Journalist bei vielen jungen Menschen nach wie vor als Traumberuf gilt, fällt es Medien und Journalistenschulen in Deutschland, Schweden und Großbritannien zunehmend schwer, geeigneten Nachwuchs zu finden. Auch ein Mangel an Vielfalt in den Redaktionen wird konstatiert. Eine von der Telekom-Stiftung unterstützte qualitative Studie widmet sich diesem Thema.

  • Cover der Befragung Schule digital

    Schule digital: Unterstützung gefragt (3/2019)

    Wie genau steht es um die digitale Infrastruktur in den Schulen? Wie klappt es mit der technischen und pädagogischen Unterstützung beim Einsatz digitaler Medien in der Praxis? Die Telekom-Stiftung und das Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund haben 600 Lehrkräfte der Sekundarstufe I befragt.

  • Cover der Umfrage zum Frühstudium

    Frühstudium in Deutschland (11/2018)

    Die Möglichkeiten zum Frühstudium an Universitäten in Deutschland haben seit dem Jahr 2012 zugenommen. Allerdings ist die Zahl der Frühstudierenden heute etwas geringer. Das zeigt eine Befragung der Telekom-Stiftung.

  • Cover der Umfrage Digitales Lernen in der Berufsausbildung

    Digitales Lernen in der Berufsausbildung (10/2018)

    Welche Rolle spielen digitale Technologien in der gewerblich-technischen Berufsausbildung? Eine repräsentative Befragung von Berufsschullehrkräften und Ausbildungsverantwortlichen in Betrieben liefert Zahlen.

  • Cover der Kurzfassung der IPN-Studie

    Mathe fürs MINT-Studium (12/2017)

    Eine groß angelegte Befragung unter Hochschullehrenden hat erstmals ermittelt, welches Mathewissen MINT-Studienanfänger mitbringen müssen – auch, um den hohen Abbrecherquoten entgegenzuwirken.

  • Cover des Länderindikators 2017

    Schule digital. Der Länderindikator (11/2017)

    Die repräsentative Lehrkräfte-Befragung zeigt umfassend, inwieweit digitale Medien Teil der Unterrichtsrealität sind, und macht Entwicklungen im Bundesländervergleich sichtbar.

  • Cover der Zusammenfassung Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsakteur

    Die offene Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsakteur (10/2017)

    Aufgaben, Angebote und Selbsteinschätzungen der Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland. Eine repräsentative Befragung von 300 Einrichtungen, ergänzt um Interviews mit Schulvertretern.

  • Cover der Zusammenfassung Qualität der MINT-Lehrerfortbildung in Deutschland

    Qualität der MINT-Lehrerfortbildung in Deutschland (03/2017)

    Repräsentative Befragung von 500 MINT-Lehrkräften allgemeinbildender Schulen zu ihren Einstellungen gegenüber Fortbildung und professioneller Weiterentwicklung sowie zu tatsächlichen und gewünschten Rahmenbedingungen.

  • Cover der Broschüre Lehrerkooperation in Deutschland

    Lehrerkooperation in Deutschland (02/2016)

    Teamarbeit ist in der heutigen Arbeitswelt von der Ausnahme zum Normalfall geworden. Dies sollte auch für den Arbeitsplatz Schule mit seinen deutschlandweit über 750.000 Lehrkräften gelten. Die Studie untersucht kooperativen Arbeitsbeziehungen bei Lehrkräften der Sekundarstufe I.

  • Cover der Studie Mehr MINT-Lehrer für Deutschland

    Mehr MINT-Lehrer für Deutschland (07/2015)

    Eine Prognose des Bildungsforschers Professor Klaus Klemm zum MINT-Lehrerbedarf und zur Bedarfsdeckung in den Sekundarstufen I und II am Beispiel Nordrhein-Westfalen.

  • Cover der ICILS-Vertiefung Total digital?

    Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben (06/2015)

    Die vertiefende Auswertung der Daten der ICILS-Studie von 2013 beschäftigt sich mit der Frage, wie Jugendliche in und außerhalb der Schule Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben.

  • Cover der Studie Strategisch aufgestellt und professionell organisiert?

    Strategisch aufgestellt und professionell organisiert? (05/2021)

    Eine explorative Studie zu Strukturen und Status der Lehrerbildung.

  • Expertise Bildungsföderalismus und Kooperationsverbot

    Expertise Bildungsföderalismus und Kooperationsverbot (04/2011)

    Download