Menschen sitzen im Kreis auf einer Wiese.

Bildungsdialog für Deutschland

Gemeinsam für gute Bildung

Die Deutsche Telekom Stiftung gehört zu den Initiatoren eines breiten Bündnisses aus Stiftungen, Verbänden und Gewerkschaften, das im Mai 2024 ein Konzept für einen „Bildungsdialog für Deutschland“ vorgelegt hat. Dem Kreis gehören 94 Organisationen an, die sich für eine enge Zusammenarbeit von Politik und Zivilgesellschaft aussprechen, um die drängendsten Herausforderungen in unserem Bildungssystem gemeinsam anzugehen.

Das Konzept für den „Bildungsdialog für Deutschland“ ist in einer Arbeitsgruppe der Initiative #NeustartBildungJetzt mit über 30 zivilgesellschaftlichen Organisationen entstanden. Die Arbeitsgruppe hat sich aus dem Kreis der Unterstützerinnen und Unterstützer des Appells für einen Nationalen Bildungsgipfel gebildet. Diesen Appell hatten 2023 rund 130 Organisationen unterzeichnet.

Ziel des Konzepts ist ein gelingender Dialogprozess über die Ebenen und Ressorts des Bildungssystems hinweg und unter Einbeziehung der Zivilgesellschaft. Ein Großteil der inhaltlichen Arbeit soll in Fachforen erfolgen, in den Akteure aus Politik, Verwaltung, Bildungseinrichtungen, Verbänden, Wissenschaft und Gewerkschaften vertreten sind. Die Politik hat den Vorschlag positiv aufgenommen. Gespräche zum weiteren Vorgehen starten im Laufe des Jahres 2024.